Koheilan II seine Söhne, Enkel und Urenkel in Deutschland

Titelbild: Koheilan II  mit 28 Jahren

Koheilan II trat 1971 als erster Shagya-Araber-Hengst, derzeit noch im Harz,  in mein Leben. Diesen Hengst habe ich immer wieder besucht. Von der Spielwarenmesse in Nürnberg, war das Gestüt »Auf der Pfürch«  in Neuhaus, wo Koheilan II  jetzt sein zu Hause hatte,  gut zu erreichen. Jedes Jahr während der Messe  führte mein Weg  für ein paar Stunden nach Neuhaus zu  »Koheilan II« und den anderen wunderbaren Pferden im Gestüt »Auf der Pfürch« Es sind viele schöne Erinnerungen mit diesen Besuchen im Gestüt verbunden.

Koheilan II war der Pascha im Gestüt

Koheilan II mit 30 Jahren

Meine Fotos von den  Söhnen von Koheilan II . Die Hengste sind nach Alter aufgeführt. Weitere Informationen finden Sie in den Hengstbüchern vom VZAP.

Haiko geb. 1972 v. Koheilan II a.d.  Reschena 532

Koran II geb. 1976 v. Koheilan II a.d. Kadina  XLII

Koran II war seinem Vater Koheilan II am ähnlichsten.

Subeida geb. 1980 v. Koheilan II a.d. Siglavya (Elite)

Subeida war der elegante der Koheilan II  Söhne.

Koran II und Subeida habe ich oft gesehen und viele Fotos gemacht. Als Subeida bei uns in der Nähe in Else für 2 Jahre zur Pacht stand, habe ich meine Sadiema vom ihm decken lassen. Über das gelungene Hengstfohlen werde ich noch berichten.

Hassaro  geb. 1986 v. Haiko a.d. Jomayid

Hassaro  traf ich bei der Körung in Darmstadt 1989, die er gekört und  prämiert verlassen konnte. Über Heiko war er schon ein Enkel von Koheilan II. Später war er als gutes Reitpferd bekannt.  Aus seiner Nachzucht  ist besonders sein gekörter Sohn »Koheilan R« zu erwähnen.  Dieser elegante Hengst hätte unbedingt vermehrt  zur Zucht genutzt werden sollen, er ist ein Urenkel v. Koheilan II in Deutschland.

Koheilan R bei der Körung 2007 in Aachen

Koheilan R  in Aachen 2007  wurde gekört

Auch die HLP legte Koheilan R 2011 in Hünfeld als Sieger ab.

Kelim Pascha bei einer Schau auf dem Gestüt »Auf der Pfürch«

Kelim Pascha, geb. 1990,  war der letzte Sohn von Koheilan II, leider war er in Deutschland nicht in der Zucht. Er wurde nach Tschechien verkauft. Dort wurde er als 975 Koheilan VIII-CZ (Kelim Pascha) in das Stutbuch eingetragen. Seine Mutter war die aus Rumänien stammende Stute Iswor (ex. 310 MersuchXIX-12). Nachzucht  ist in Tschechien mit Gesamt:  15,  davon 7 Stutfohlen  + 8 Hengstfohlen vorhanden.

Kelim Pascha noch im Gestüt  »Auf der Pfürch«

Shengo Khaliff   203007287862916 geb. 2016  –  Vater 1342 Koheilan XI (CZ) 

 – Koheilan III-9/V (CZ) – Koheilan III (Top.)  –  Koheilan II

Mutter  Shena  Vater der Mutter  –  Subeida (Koheilan IV (CZ) – Koheilan II

Shengo Khaliff  wurde als Jährling nach Deutschland verkauft. Er steht heute in Sachsen-Anhalt interessierten Züchtern zur Verfügung.

Bei Shengo Khaliff  ist Koheilan II auf der Vater-Seite in der Fünften Generation zu finden. Bei der Mutter ist er über Subeida der Großvater.

Ein Gedanke zu „Koheilan II seine Söhne, Enkel und Urenkel in Deutschland

  1. Eine sehr gelungen Darstellung von Koheilan II und einiger seiner Nachfahren. Auch wir sind stolz darauf, dass Koheilan II in unserer Zucht beinhaltet ist und damit aktuell auf der mütterlicher Seite diese Eleganz und Farbe vererbt werden kann. In der Kombination mit der Dahoman- Linie sind Spitzennachfahren programmiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert